Im Weiler Sacré Coeur erlebten wir den bisher schönsten Sonnenuntergang mit Blick auf den Fjord. Per Zufall entdeckten wir eine Kajak-Gruppe, die nach dem Sonnenuntergang zurückpaddelte und so fragten wir den Gruppenführer nach freien Plätzen für einen Ausflug am nächsten Tag. So kam es, dass ich mit Arthur einen halben Tag später im Doppelkajak sass und wir während 2 h dieses schöne und relativ einsame Gewässer mit einer geführten Gruppe befahren durften. Arthur sass vorne und half wacker mit beim Paddeln, doch nach 5 Min. war ihm das zu anstrengend und beim Papa alias Schaufelraddampfer stand der Maschinentelegraphauf «volle Kraft voraus». Jeanne fuhr zusammen mit dem 16-jährigen Hugo aus Toulouse, da Céline nicht mitkommen konnte und derzeit Fotos ordnete. Unsere Tochter hielt sich wacker und erhielt nach der Tour Lob von «ihrem» Hugo für den Einsatz, den sie beim Paddeln zeigte.

Meinen einzigen Kajakkurs habe ich 1989 in Le Prese gemacht und zu Beginn dieser Tour hatte ich etwas Mühe mit der Steuerung per Fusspedal, da ich mir vom Segelboot die Pinnensteuerung gewohnt bin. Ein Zwischenhalt an einem Sandstrand bot Gelegenheit, die im Kessel verbrannte Energie in Form von Müsliriegeln und Bananen zu ersetzen. Natürlich habe ich während der Tour an meine Eltern gedacht, die Ruder- und Kajak Enthusiasten sind.